Bienenpatenschaft des Gewinn-Sparvereins der Sparda-Bank Hessen e.V.

Seit Frühjahr 2023 leben auf dem Dach der Niederlassung an der Friedrich-Ebert-Straße, mitten in Kassel, zwei Bienenvölker. Der Gewinn-Sparverein hat für rund 100.000 Bienen eine Patenschaft übernommen. Die Aufstellung der Bienen komplettiert umfangreiche Maßnahmen rund um das Haus, welches in den vergangen Jahren eine aufwendige, begrünte Fassade erhalten hat. Bestückt wurden die zahlreichen Blumenkästen mit…

Details

Bienenpatenschaft des Schlosshotels Bad Wilhlemshöhe

Seit 2019 leben auf dem Dach des Schlosshotels Bad Wilhelmshöhe mehrere Bienenvölker im Rahmen einer Bienenpatenschaft. Damit übernimmt das Hotel am Bergpark Verantwortung und engagiert sich nachhaltig für eine schützenswerte Natur. Aktuell sind zwei Völker aufgestellt. Jeder Kasten ist das zuhause eines Volkes. Darin leben jeweils rund 50.000 Bienen mit ihrer Königin. Der hier auf…

Details

Bienenpatenschaft auf der Alm am Herbsthäuschen

Die beliebte Kasseler Ausflugsgastronomie HERBSTHÄUSCHEN unterhält seit 2020 eine Bienenpatenschaft für eines unserer Bienenvölker direkt im Habichtswald. Rund 50.000 Bienen leben dort von April bis September und sammeln auf den benachbarten Almwiesen wunderbaren Nektar, um daraus den köstlichen Almhonig zu machen. Dieser wird als Sonderedition unseres Kasseler Stadthonigs direkt und ausschließlich im Lokal zum Kauf…

Details

Rendezvous mit der Queen – eine Bienenführung

Am Wochenende durfte ich den Gästen am „Herbsthaeuschen“ im Habichtswald von der wunderbaren Welt der Bienen erzählen. Bei diesem RENDEZVOUS MIT DER QUEEN erklärte ich den überwiegend jungen Bienenfreunden, wie Bienen kommunizieren, was sie lieben, was sie nicht mögen, wie sie leben und was sie krank macht. Nach der Bienensaison bin ich ausgesprochen gerne in…

Details

Danke für Euren Besuch – VISITNORDHESSEN

Jasmin und Patric, die Macher von VISITNORDHESSEN, haben unsere kleine Imkerei in einem ihrer liebevoll gestalteten Instagram-Post erwähnt. Dafür haben sie uns besucht, interviewt und wunderschöne Fotos aufgenommen. Patric ist halt ein Profifotograf, was man an seiner ästhetischen Bildsprache sofort erkennt. Hinzu kommt, dass die zwei sehr sympathisch sind, so wie fast alle unserer Kunden.…

Details

PROBIER’S MAL MIT HONIG: feiner Honigkuchen

Video   Zutaten: 75g Butter, 3EL Sahne, 3 Eier, 125g Blütenhonig, etwas Vanille, 150g Weizen- oder Dinkelmehl, 150g Mandeln, 50g Pistazien, 1/2 Pck. Backpulver  Für das Topping: 100g Butter, 3 EL Sahne, 150g Blütenhonig, 150g Mandelblättchen, 1 TL Zimt, Orangenabrieb, 3EL Aprikosenkonfitüre Vorbereitungszeit: 10 Minuten Backzeit: 30 Minuten  Anleitung: Butter schmelzen und abkühlen lassen. Die…

Details

Unsere Stadtimkerei auf ARTE

Unsere kleine Kasseler Stadtimkerei liegt auf einer fantastischen Route, der Deutschen Märchenstrasse zwischen Hanau und Bremen. Hier lebten die Gebrüder Grimm seit ihrer Jugend und wirkten bis ins hohe Alter. Der deutsch-französische Kultursender ARTE hat für die Dokumentationsserie “DEUTSCHLANDS TRAUMSTRASSEN” unter anderem Station in Kassel gemacht und uns auf dem Dach des Kurpark-Hotels besucht. Dort…

Details