GUTE IDEEN, TOLLE PROJEKTE,
STARKE PARTNER

Mein kleines KASSELER STADTBIENEN-Projekt fußt auf einer rein privaten Initiative. Bienen sind meine großen Leidenschaft geworden. Und gerne teile ich diese mit anderen Menschen in meiner Umgebung – sei es über den eigentlichen Honig oder über die konkrete Annäherung an die liebenswerten Insekten und das verbundene Naturschauspiel. Denn als Imker kann ich einen «Erstkontakt» zwischen Biene und Mensch vermitteln. Da wir wissen, dass es keine zweite Chance für einen ersten Eindruck gibt, ist es mir besonders wichtig, dass dieser Erstkontakt ein möglichst positiver ist. Deshalb engagiere ich mich an verschiedenen Projekten überwiegend ehrenamtlich, um insbesondere Kinder und Benachteiligte an die Welt der Bienen heran zu führen.

Die Kasseler Stadtbienen und deren Honig zugänglich zu machen, um Menschen meines lokalen Umfelds für regionale Lebensmittel zu sensibilisieren, ihnen aktiven Naturschutz näher zu bringen und Naturgenuss erlebbar zu machen, das ist mein Ziel.

Unsere Projekte:

★ Justizvollzugsanstalt Kassel II
seit Frühjahr 2016

★  Wilhelm-Leuschner-Schule
seit Frühjahr 2019

★  Diakonie-Wohnstätten
seit Sommer 2019

★ Kinder- und Jugendzentrum Geschwister-Scholl-Haus
seit Frühjahr 2020

★ offizielles Mitglied des NATURLAND-Fachausschuss für Imkerei (Richtlinienkommission)
erfolgreich abgeschlossen

★ Reformschule in Wilhelmshöhe
erfolgreich abgeschlossen

★ Sozialtherapie Kassel e.V. / Albatros-Werkstatt
erfolgreich abgeschlossen

★ Schulbiologie im Botanischen Garten Kassel
fortlaufend

★ Schülerforschungszentrum Nordhessen
erfolgreich abgeschlossen

★ Vorstandsvorsitzender Imkerverein Kassel e.V.
erfolgreich abgeschlossen

★ und mit verschiedenen Kindergärten
fortlaufend

Kassel ist schon
Essbare Stadt
Botanischer Garten
Rebbe
Landfleischerei Koch