Allgemein

Bienen haben eine Schlüsselfunktion in der Natur. Ohne ihre Bestäubung wird unsere Landschaft unfruchtbar und farblos. Dafür fliegen sie fleißig von Blüte zu Blüte und sammeln Nektar, Pollen und Tau. Nichts kann sie von ihrer Mission abhalten – keine Mauer, kein Gitter und kein Stacheldraht.

Gehegt und gepflegt werden die Bienen von ihren Imkern. Doch die Freiheit dieser Bienenhüter ist deutlich eingeschränkt. In der Justizvollzugsanstalt Kassel II brummen die Insassen ihre Strafe ab. Viel Zeit, um über so manches nachzudenken. Aber auch viel Zeit, um Neues kennen zu lernen – Einblicke in unbekannte Welten zu erfahren.

Unsere Bestimmung als Kasseler Stadtimker ist es, das Naturerlebnis Biene und den Naturgenuss Honig mit anderen zu teilen. Auf unsere Initiative hin entstand mit engagierter Unterstützung der Anstaltsleitung und -mitarbeiter ein wundervolles Projekt: die Knast-Imker AG.

Die Früchte unserer Arbeit halten Sie nun in Händen. Mit dem Kauf des Honigglases wurde unser Projekt bereits direkt unter- stützt. Sie tragen daher aktiv dazu bei, dass die Welt um Kassel und der Mikrokosmos JVA ein bisschen liebens- und lebenswerter geworden ist. Vielen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare